News
 Archiv
 Suche
 Einsenden
 
 ATI Treiber
 ATI Software
 ATI Demos
 ATI Utilities
 
 Reviews
 Previews
 How To
 
 CeBIT Teil 2
 CeBIT Teil 1
 GeF. 7900 GTX
 CrossFire
 Dark Power Pro
 SLI Teil II
 Sap. X1900 XTX
 F.E.A.R
 
 3DChip
 BNO-Net
 HardwareOC
 Technic3D
 Hardw.-Mag
 Withingames
 Rage3D
 Skynet-Online
 3DFusion
 Hardware-Infos
 
 Favoriten
 Als Startseite
 Druckansicht
 
Caseking.de - The Modding Source
 
Enmic Excalibur Radeon 9500 Pro

Einleitung

Excalibur Radeon 9500 Pro Im November kündigt ATI die Radeon 9500 Pro an. ATI liefert schon seit Anfang Dezember erste Boards in Amerika aus, HIS/Enmic ist in Europa einer der ersten Anbieter welcher schon vor Weihnachten die Radeon 9500 Pro ausliefern konnten.
In diesem Test machten wir klären ob die Radeon 9500 Pro auch den Erwartungen gerecht wird.

Die Änderungen

Enmic Radeon 9500 ProDer Chip entspricht dem der Radeon 9700, allerdings muss er mit einem nur 128 Bit breitem Speicherbus auskommen. Die Speicherbrandbreite fällt dadurch auf 8,8 Gigabyte pro Sekunde zurück. Dank des 256 Bit Speicherbus bietet die Radeon 9700 Pro 19,8 GB/s, eine GeForce TI 4600 mit einem 128 Bit breitem Bus 10,4 GB/s.
Um die Produktionskosten so gering wie möglich zuhalten, entwickelte ATI ein neues PCB.
Dank der reduzierten Speicherbusbreite führen nur halb so viele Leitungen zu den Speichermodulen. Bei den Spannungswandlern auf der Rückseite fallen die Änderungen zur Radeon 9700 Pro eher gering aus. Bei den Spannungswandlern verzichtet ATI nun auf das Kühlblech, was sich bei der Radeon 9700 noch deutlich erhitzte.

Die Karte

Enmic Radeon 9500 ProDie DDR BGA Speichermodule stammen wie schon bei der Radeon 9500 von Hynix und besitzen eine Zugriffszeit von 3,6 ns. Beim Lüfter setzt HIS/Enmic auf das gewohnte Modell der Radeon 9700 Pro, welcher neben dem angenehmen Laufgeräusch auch noch eine gute Kühlleistung ermöglicht. Die Standardtaktfrequenz beträgt Radeon 9500 Pro-typisch 275/270 MHz. Neben dem üblichen VGA-Out bietet die Karte die typischen DVI-Out und TV-Out Anschlüsse. Für den TV-Out ist weiterhin der R300 selbst zuständig, weiterhin bezieht auch die Radeon 9500 Pro die Spannung über die externe Stromquelle.

S/N Nummer Technische Daten

  • ATI Radeon 9500 Pro (R300) VPU
  • AGP 3.0-Spezifikation (AGP 8x/4x/2x)
  • 275 MHz VPU-Takt
  • 270 MHz Speichertakt
  • 8,8 GB/sec Bandbreite
  • 128 MB DDR Speicher, 3,6 ns (Hynix)
  • 15 Pin analog Monitorausgang
  • TV-Out (S-VIDEO) max. Auflösung: 1024x786
  • DVI-I Ausgang
  • 2x 400 MHz RAMDAC, max. Auflösung : 2048x1536
  • 2 Jahre Garantie

Ausstattung

BeilagenZum Test stellte uns Enmic die Verkaufsversion der Radeon 9500 Pro, mit dem kompletten Softwarepaket.
Auf der Treiber-CD ist neben dem Catalyst 2.4, auch die neuste Version von HydraVision zu finden. Leider sucht man die Radeon 8500 Demos vergeblich.
Als Softwarepaket legt Enmic neben dem Power DVD XP Softwareplayer, dem Rennspiel Ballistics noch die Videosoftware PowerDirector 2.1 VE bei. Mit dem PowerDirector lassen sich sehr schnell und einfach eigene Video-CDs oder gar DVDs erstellen.
Beim gedruckten Benutzerhandbuch beschränkt Enmic auf die Wesentlichen Schritte vom Einbau bis zum Anschluss des Monitors/LCD Monitor und des TVs. Weiter Information zu den Treibermenüs sind nur auf der Treiber CD zu finden, dafür jedoch in verschiedenen Sprachen.
Alle benötigten Kabel und Adapter bis auf einen Scart-Adapter liegen bei.


 
Catalyst
WinXP / Win2k
WinXP 64-Bit
Vista
 
MMCenter 9.15
Remote Wonder
 
grafikkartenpower.de
 
 Forum
 Chat
 Links
 Shopping
 
innovatek
 
500 Internal Server Error

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

 
 
Home  News   Berichte  Downloads   Suche  Archiv   Kontakt  Impressum  Links   Forum


Copyright © 1998-2006 by Benjamin Krüger. All rights reserved.
Reproduction in whole or in part in any form or medium
without written permission of the site's owners is prohibited.

Designed by MH and BK
Optimizied for IE 5.5/6; Netscape 7; /Mozilla 1.3a