News
 Archiv
 Suche
 Einsenden
 
 ATI Treiber
 ATI Software
 ATI Demos
 ATI Utilities
 
 Reviews
 Previews
 How To
 
 CeBIT Teil 2
 CeBIT Teil 1
 GeF. 7900 GTX
 CrossFire
 Dark Power Pro
 SLI Teil II
 Sap. X1900 XTX
 F.E.A.R
 
 3DChip
 BNO-Net
 HardwareOC
 Technic3D
 Hardw.-Mag
 Withingames
 Rage3D
 Skynet-Online
 3DFusion
 Hardware-Infos
 
 Favoriten
 Als Startseite
 Druckansicht
 
Caseking.de - The Modding Source
 

PCI Express Testsystem

 
Artikelinfo 
Publiziert:
29 . August 2004
Von:
Benjamin Krüger und
Wenzula
Kategorie:
sonstige Hardware
Einleitung:

Nachdem Intel PCI Express und den Sockel 775 offiziell am 21. Juni vorgestellt hat, sind nun auch schon die ersten entsprechenden Produkte im Handel käuflich zu erwerben. Ein Grund für uns, neben den AGP Grafikkarten auch die Tests mit den entsprechenden PCI Express Modellen aufzunehmen. Bevor wir uns in den nächsten Tagen den ersten bei uns eingetroffenen PCI Express Grafikkarten widmen, folgt erst einmal ein Artikel zu unserem PCI Express Testsystem.

Ein großes Dankeschön geht an den Hersteller Intel, der uns den LGA 775 CPU zur Verfügung stellt. Weiterhin wollen wir uns auch Gigabyte bedanken, die uns nach der ICH6 Problematik schnellst möglich mit einem Mainboard versorgt haben. Den CPU Lüfter spendete uns CoolSonic.

Werdegang zum PCI Express Artikel

Bisher hatten wir uns immer so zwei bis drei Monate Zeit gelassen, bis wir unser altes Testsystem gegen ein neueres Ausgetauscht haben, u. a. beim Umstieg vom i850 mit P4 2,5 GHz auf i865 mit einer 3,1 GHz P4.
Beim Wechsel auf den neuen PCI Express Standard wollten wir dieses Mal aber unter den kleineren Online Magazinen mit zu den Ersten gehören, die über ein lauffähiges PCI Express Testsystem verfügen.

Die ersten Anfragen bezüglich Mainboard, CPU, Speicher, etc. fanden schon Ende April statt, leider stellten sich die teilweise erhaltenen Termine im Nachhinein als nicht ganz haltbar heraus.

Eine Festplatte für unser neues Testsystem war schnell organisiert, entschieden haben wir uns für eine Hitachi S-ATA Platte mit einer Kapazität von 80 Gigabyte.
Erstaunlich schnell konnten wir von Intel eine entsprechende LGA 775 CPU erhalten. Leider tauchte beim Auspacken des Päckchens von Intel ein weiteres Problem auf, zwar war der erhoffte CPU enthalten, doch leider ohne passenden Lüfter.
Durch einen Anruf bei Intel stellte sich dann heraus, dass man derzeit nicht genügend Lüfter zur Verfügung hat und wir es erst einmal selber versuchen sollten, einen entsprechenden Lüfter zu organisieren.
Nach einigen Anrufen konnten wir wieder ein Problem von der Liste streichen. Freundlicherweise stellte uns Coolsonic einen entsprechenden Lüfter zur Verfügung.

Standen die Anzeichen am Anfang noch sehr gut, neben dem CPU auch ein Referenz-Mainboard von Intel zu erhalten, war man wohl über die große Anfrage etwas überrascht. Was aber kein Problem darstellte, denn wir hatten uns schon relativ früh mit Gigabyte bezüglich eines PCI Express Mainboards in Verbindung gesetzt.

Die Probleme mit der IHC6 machten uns einen weiteren Strich durch die Rechnung. Bereits einige Tage vor PCI Express Mainboard erreichte uns die erste X600 Pro Grafikkarte aus dem Hause Sapphire.

Ein weiteres Problem auf der Liste war der immer noch sehr rare DDR2 Speicher, für eine kurze Zeit konnte uns Gigabyte erst einmal zwei, der heiß begehrten, Module zur Verfügung stellen. Im Nachhinein haben wir uns dann für zwei 512 MByte Module von Corsair entschieden.

Nachdem wir nun alle Komponenten zusammen hatten, konnten wir am 22. Juli endlich mit der Montage und Installation des PCI Express System beginnen.


 
Catalyst
WinXP / Win2k
WinXP 64-Bit
Vista
 
MMCenter 9.15
Remote Wonder
 
grafikkartenpower.de
 
 Forum
 Chat
 Links
 Shopping
 
innovatek
 
500 Internal Server Error

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

 
 
Home  News   Berichte  Downloads   Suche  Archiv   Kontakt  Impressum  Links   Forum


Copyright © 1998-2006 by Benjamin Krüger. All rights reserved.
Reproduction in whole or in part in any form or medium
without written permission of the site's owners is prohibited.

Designed by MH and BK
Optimizied for IE 5.5/6; Netscape 7; /Mozilla 1.3a