News
 Archiv
 Suche
 Einsenden
 
 ATI Treiber
 ATI Software
 ATI Demos
 ATI Utilities
 
 Reviews
 Previews
 How To
 
 CeBIT Teil 2
 CeBIT Teil 1
 GeF. 7900 GTX
 CrossFire
 Dark Power Pro
 SLI Teil II
 Sap. X1900 XTX
 F.E.A.R
 
 3DChip
 BNO-Net
 HardwareOC
 Technic3D
 Hardw.-Mag
 Withingames
 Rage3D
 Skynet-Online
 3DFusion
 Hardware-Infos
 
 Favoriten
 Als Startseite
 Druckansicht
 
Caseking.de - The Modding Source
 

Enermax Liberty ELT500AWT

 
Artikelinfo 
Publiziert:
08. Januar 2006
Von:
Wenzula

Kategorie:
Netzteile
Einleitung :

Jeder, der sich nur im Entferntesten mit PC-Hardware auskennt, wird schon mal über den Namen Enermax gestolpert sein, was auch kein Wunder ist, denn die taiwanesische Firma gehört wohl zu den bekanntesten und auch besten Herstellern von PC-Netzteilen.

Jahrelang erfreuten sich die Enermax-Netzteile großer Beliebtheit und waren das nonplusultra, wenn es darum ging, seinen Rechner mit „Strom“ zu versorgen. Aber aufgrund uns unbekannter Faktoren „verschlief“ man einige wichtige Trends, wie zum Beispiel das 120 mm Layout, das erst nach und nach Einzug in die Produkte der Taiwanesen hielt, während andere Hersteller schon lange damit auf den Markt waren. Gleiches trifft auch auf Netzteile mit modularen Stecksystemen zu, von denen Enermax bis vor kurzem noch keine im Angebot hatte. Diesen Makel hat man mit der Enermax Liberty Serie aber nun endgültig ausmerzen können. Gleich drei unterschiedlich Modellvarianten sind zurzeit am Markt verfügbar: 400, 500 und 620 Watt.

Ob die nagelneue Enermax Liberty Serie den bisherigen Vorschusslorbeeren gerecht wird, lesen Sie auf den folgenden Seiten.

Das Netzteil

Das Enermax Liberty ELT500AWT ist ein wahrer Hingucker und überzeugt nicht nur durch sein elegantes Design (schwarz/metallic), sondern auch durch seine kompakten Ausmaße von 150 x 85 x150 mm. Ebenfalls sehr gut hat uns der transparente Lüfter samt goldenem Schutzgitter gefallen.

Mit einer Gesamtleistung von 500 Watt bei einem Wirkungsgrad von circa 80 Prozent und aktiver Blindstromkompensation (PFC) spielt Enermax derzeit ganz vorne mit. Das Netzteil verfügt zudem über zwei unabhängige +12V Schaltkreise und entspricht damit dem neuen ATX 12V 2.2 Standard.

Das Highlight des Netzteils ist aber ohne jeden Zweifel das modulare Kabelstecksystem, mit welchem man erstmals ein wenig Ordnung in sein Gehäuse bringen kann, da nur die wirklich benötigen Kabel angeschlossen werden müssen. Zwar ist das Liberty noch nicht komplett „Cablefree“, aber dennoch geht Enermax hier einen Schritt in die richtige Richtung.

Ebenfalls gut gefallen hat uns die unterschiedliche farbliche Kennung des modularen Stecksystems: schwarz für Peripherie-Geräte und rot für die PCI Express Kabel. Ein weiterer Bonus ist das Easy-Remove System an den 4-Pol Molex Steckern
Insgesamt stehen dem Anwender folgende Anschlussmöglichkeiten zur Verfügung:

  • 1x ATX 20+4 Pol
  • 2x +12V CPU Versorgung
  • 6x 4 Pol Molex
  • 6x S-ATA
  • 1x 4 Pol Floppy
  • 1x Lüftertacho
  • 2x PCI-E

Technische Daten

  • Hersteller: Enermax
  • Modell: ELT500AWT
  • Standards: ATX 12V 2.2
  • Layout: 120 mm Single-Fan
  • Blindstromkompensation (PFC): aktiv
  • Wirkungsgrad: ca. 80%
  • Gesamtleistung: 500 Watt
  • Größe: (B) 150 x (H) 86 x (T) 140 mm
  • Gewicht: ca. 1,8 kg
  • Garantie: 3 Jahre · Verkaufspreis (EUR): ca. 99

weiter


 
Catalyst
WinXP / Win2k
WinXP 64-Bit
Vista
 
MMCenter 9.15
Remote Wonder
 
grafikkartenpower.de
 
 Forum
 Chat
 Links
 Shopping
 
innovatek
 
500 Internal Server Error

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

 
 
Home  News   Berichte  Downloads   Suche  Archiv   Kontakt  Impressum  Links   Forum


Copyright © 1998-2006 by Benjamin Krüger. All rights reserved.
Reproduction in whole or in part in any form or medium
without written permission of the site's owners is prohibited.

Designed by MH and BK
Optimizied for IE 5.5/6; Netscape 7; /Mozilla 1.3a