News
 Archiv
 Suche
 Einsenden
 
 ATI Treiber
 ATI Software
 ATI Demos
 ATI Utilities
 
 Reviews
 Previews
 How To
 
 CeBIT Teil 2
 CeBIT Teil 1
 GeF. 7900 GTX
 CrossFire
 Dark Power Pro
 SLI Teil II
 Sap. X1900 XTX
 F.E.A.R
 
 3DChip
 BNO-Net
 HardwareOC
 Technic3D
 Hardw.-Mag
 Withingames
 Rage3D
 Skynet-Online
 3DFusion
 Hardware-Infos
 
 Favoriten
 Als Startseite
 Druckansicht
 
Caseking.de - The Modding Source
 

GeForce 7800 GTX Tech-Preview

 
Artikelinfo 
Publiziert:
22. Juni 2005
Von:
Wenzula
Kategorie:
Previews
Rückblick und Einleitung:

NVIDIA hatte es in den letzten zweieinhalb Jahren wahrlich nicht einfach. Nachdem man mit der GeForce I und dann mit der GeForce 2 GTS zum unangefochtenen Spitzenreiter aufstieg und Firmen wie 3DFx vom Markt verdrängte bzw. aufkaufte und zwischenzeitlich mit der GeForce 3 bzw. 4 keinen Konkurrenten fürchten musste, begann das ganze Debakel vor gut drei Jahren mit dem Release des R300, vielen besser bekannt als Radeon 9700 Pro. Urplötzlich und völlig unerwartet warf der ewige Zweite und „Erzfeind“ ATI Technologies einen Chip auf den Markt, der selbst eingefleischte Journalisten und Kenner der Szene vom Hocker haute. Der Schock muss NVIDIA im August 2002 tief gesessen haben, als man erkannte, dass man jahrelanger Technologie/Performance Führerschaft mal wieder nur die zweite Geige spielte.

Das NVIDIA es besser kann, haben die Kalifornier schon mehrere Male bewiesen. So war es dann eigentlich auch nur eine Frage der Zeit bis NVIDIA zurückschlagen würden. Dies geschah dann auch im April des letzten Jahres mit der Vorstellung der GeForce 6800 Ultra, die sowohl technologisch, als auch performancetechnisch die alten Verhältnisse wieder herstellte und NVIDIA erstmals wieder als klaren Gewinner aus dem Rennen um die Performancekrone hervorgehen ließ. Natürlich ließ die Antwort von ATI Technologies nicht lange auf sich warten, die im Mai mit der Radeon X800 Serie und speziell mit der X800 XT Platinum Edition gleichziehen konnten.
Aber nicht nur technologisch ging es wieder berg auf, sondern auch finanziell, denn dank der guten Verkaufszahlen der GeForce 6 Familie und zahlreicher lukrATIver Deals, wie zum Beispiel mit Intel und Sony konnte NVIDIA einen Rekordgewinn nach dem anderen einfahren und liegt, zumindest was den Aktienkurs angeht, wieder vor den Kanadier.

Gut vierzehn Monate nach der Vorstellung der GeForce 6800 Ultra war es mal wieder an der Zeit, dass die in Santa Clara ansässige Firma ihre High-End Produktlinie einem Update unterzieht, zumal ATI dies schon Anfang des Jahres getan hatte. Zwar handelt es sich - grob gesehen - bei der GeForce 7800 GTX um einen Chip der NV4x Serie, aber dennoch haben die Kalifornier mehr als nur ein bloßes Speed-Update (Radeon X850 XT PE) aus dem Hut gezaubert. Die Spezifikationen entsprechen dabei im wesendlichen denen, die in den vergangenen Monaten auf zahlreichen Websites als unbestätigte Gerüchte erschienen sind. Das Wichtigste hier in Kürze:

  • 302 Mio. Transistoren
  • Chip wird bei TSMC in 0.11 mikron produziert
  • 24 Pixelpipelines
  • 1 TMU pro Pipelines
  • Support für Vertex- & Pixel Shader 3.0
  • 4x Rotated Grip Multisampling (inkl. Transparecy AA.)
  • Bis zu 16x Anisotropes Filtering
  • Achtfach ausgelegter Vertex Shader mit Texture Sampling-Unit
  • 256 Bit Speicherinterface
  • Bis zu 512 MB GDDR3-Speicher
  • Referenzlüfter ist Single-Slot
  • Natives PCI-Express x16 Support

weiter


 
Catalyst
WinXP / Win2k
WinXP 64-Bit
Vista
 
MMCenter 9.15
Remote Wonder
 
grafikkartenpower.de
 
 Forum
 Chat
 Links
 Shopping
 
innovatek
 
500 Internal Server Error

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

 
 
Home  News   Berichte  Downloads   Suche  Archiv   Kontakt  Impressum  Links   Forum


Copyright © 1998-2006 by Benjamin Krüger. All rights reserved.
Reproduction in whole or in part in any form or medium
without written permission of the site's owners is prohibited.

Designed by MH and BK
Optimizied for IE 5.5/6; Netscape 7; /Mozilla 1.3a